Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. Dezember 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Arno Camenisch liest
»Die Mutter schimpft. Die Weschmaschina ist caput gegangen. Buobs, schreit sie, wer hat Nägel in die Weschmaschina gelegt. Der Vater zieht uns an den Haaren, wir haben vergessen, die Nägel vom Giacasep aus dem Hosensac zu nehmen, bevor wir die Hosen in den Cübel mit den dreckigen Kleidern geworfen haben.« (»Hinter dem Bahnhof«, 2010)

In den Gebirgsdörfern Graubündens überschneiden sich seit Jahrhunderten der rätoromanische, der schweizerdeutsche und der italienische Sprachraum. Aus diesem spannungsvollen Miteinander hat Arno Camenisch eine virtuose, irritierende und dabei immens lustige Kunstsprache geschaffen, die er auch in seinen Performances glänzend darbietet. »Seine Lesungen sind Kult«, urteilte der Hessische Rundfunk. In Leipzig stellt er unter anderem seinen Roman »Die Kur« vor, ein abgründig komisches Buch über die Liebe und den Tod.

Arno Camenisch, geboren 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden, zählt zu den meistbeachteten Gegenwartsautoren der Schweiz. Er schreibt auf Rätoromanisch und Deutsch. Seine Texte wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, und Lesungen führten ihn von Hongkong über Moskau bis nach Buenos Aires. Die »Bündner Trilogie« (2009-2012) brachte ihm eine Nominierung für den Europäischen Literaturpreis ein. Zuletzt veröffentlichte Camenisch, der heute in Biel/Bienne lebt, »Die Kur« und »Die Launen des Tages« (Urs Engeler, 2015 bzw. 2016).

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V. und des Literaturhauses Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86