Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
26. Januar 2017 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Historische Umwälzungen und ihre Ankündigung
»Vorzeichen«
Podiumsgespräch mit Elmar Schenkel, Reiner Tetzner und Constance Timm
Welche Schatten werfen Umbrüche und Katastrophen voraus? Menschen werden zu Zeichenlesern, suchen Orakel auf oder lauschen richtigen wie falschen Propheten. Wir leben in einer solchen Zeit und stehen in Erwartung großer Umwälzungen: So kann es nicht weitergehen, sagen viele. Lässt sich diese Stimmung vergleichen mit der Zeit, als die Reformation begann, mit dem Vorabend der Französischen oder der Oktoberrevolution, des Ersten Weltkriegs?

Vor 500 Jahren erschien Thomas Morus »Utopia«, 2017 werden 500 Jahre Reformation gefeiert. An der Schwelle dieser beiden wichtigen Jubiläumsjahre fordert Reiner Tetzner in seinem »Aufruf zur Vernunft« eine neue Rationalität, auch mithilfe einer modernen Deutung des Mythischen. Diese Probleme bieten Gegenstand für ein Gespräch zwischen Vertretern verschiedener Fachrichtungen.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86