Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Februar 2017 / 19.30 Uhr / Saal 3
Deutscher Buchpreis 2016
Bodo Kirchhoff liest aus »Widerfahrnis«
Moderation: Claudius Nießen
Der Deutsche Buchpreis wird seit 2005 verliehen und begründete nicht wenige Karrieren. Arno Geiger, Uwe Tellkamp, Julia Franck, Eugen Ruge, Terézia Mora, Frank Witzel oder Lutz Seiler waren unter den Preisträgern. 2016 wurde Bodo Kirchhoff für seine Novelle »Widerfahrnis« ausgezeichnet. Der Autor erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben - den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer. Als sie eine junge Streunerin auflesen, begegnen sie den elementaren Themen ihrer Vergangenheit wieder: Verlust, Elternschaft, radikaler Neuanfang. Kirchhoff gelingt es, in einem dichten Erzählgeflecht die großen Motive seines literarischen Werks auf kleinem Raum zu verhandeln. Gleichzeitig erzählt er von unserer Gegenwart und davon, wie zwei melancholische Glückssucher den Menschen begegnen, die in der Jetztzeit den umgekehrten Weg von Süden nach Norden antreten. Kirchhoffs »Widerfahrnis« ist ein vielschichtiger Text, der existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt.

Bodo Kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Zuletzt erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt seine Romane »Verlangen und Melancholie« (2014) sowie »Die Liebe in groben Zügen« (2012).

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Das Projekt »Mensch bleiben« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Robert Bosch Stiftung.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86