Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. August 2017 / 15.30 Uhr / Raum 014 (EG)
Schreibwerkstatt
Lyrik-Workshop für Jugendliche (Teil 2)
Mit Uljana Wolf und Constanze John
Muss man Gedichte eigentlich verstehen? Sind Gedichte aus Gefühlen gemacht oder aus Worten? Muss sich das reimen? Was heißt jetzt noch mal verstehen? Ein Lyrik-Schreibworkshop mit Uljana Wolf für alle, die gern mit Sprache(n) spielen. Teilnehmer aus allen Sprachräumen sind herzlich willkommen.

Für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren

Anmeldung erbeten unter: kontakt@kuratorium-hdb.de

2016 erhielt Uljana Wolf den Chamisso-Preis für ihr bisheriges Gesamtwerk, insbesondere für ihren Lyrikband »Meine schönste Lengevitch« (kookbooks 2013). »Ihre Annäherungen an das Fremde durch spielerische Reflexion sprachlich vermittelter Realität sind gelungene Beispiele für eine zukunftsweisende kosmopolitische Literatur«, urteilte die Jury. - Uljana Wolf wurde 1979 geboren und studierte Anglistik, Germanistik und Kulturwissenschaft in Berlin und Krakau. Die seit ihrem ersten Gedichtband »kochanie ich habe brot gekauft« (2005) mehrfach ausgezeichnete Lyrik der heute in Berlin und New York lebenden Übersetzerin und Essayistin ist von ihren Erfahrungen zwischen den Sprachen und Kulturen maßgeblich geprägt. Mit diesem Workshop möchte sie diese Erfahrungen an junge Leute weitergeben.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V., gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86