Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
16. Januar 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Ivana Sajko »Liebesroman«
Die Autorin in Lesung und Gespräch mit Alida Bremer und Clemens Meyer
Ivana Sajko führt uns in einen Krieg zwischen Küche und Schlafzimmer: Er, ein arbeitsloser Humanist, versucht die Welt zu verändern und einen Liebesroman zu schreiben. Sie, eine passable Schauspielerin, hat den sicheren Job im Theater gekündigt und kümmert sich um das gemeinsame Kind. Er ist berauscht, sie ist besorgt. Beide kreisen sie umeinander und dem Abgrund entgegen.

»Als ich Ivana Sajko das erste Mal traf und ihre Texte hörte und las, wusste ich sofort, das ist was Besonderes. Da spürte ich die Kraft ihrer Sprache, die Schmerzen der Liebe und des Krieges, und ich war getroffen von diesem klaren und poetischen Sajko-Sound,« so der Autor Clemens Meyer.

Ivana Sajko (geboren 1975 in Zagreb, Kroatien) ist Autorin, Regisseurin, Performerin, Mitbegründerin der Theatergruppe »BAD co.« und Redaktionsmitglied des Kunstmagazins Frakcija. Für ihr literarisches Werk wurde sie unter anderem mit dem »Ordre des Arts et des Lettres« ausgezeichnet. Auf Deutsch erschienen zuletzt 2012 »Trilogie des Ungehorsams« und 2015 »Auf dem Weg zum Wahnsinn (und zur Revolution)«.

Alida Bremer ist freie Autorin und Übersetzerin aus dem Kroatischen, Serbischen und Bosnischen. Für ihre Verdienste um die kroatische Kultur wurde sie mit dem Staatsorden der Republik Kroatien ausgezeichnet.

Clemens Meyer wurde 2006 mit seinem Debütroman »Als wir träumten« bekannt. Für seinen Erzählungsband »Die Nacht, die Lichter« erhielt er 2008 den Preis der Leipziger Buchmesse.

Eintritt: 4,- / ermäßigt 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Verlages Voland & Quist


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86