Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. Januar 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Die Zukunft war anders
Sasha Marianna Salzmann »Außer sich«
Moderation: Michael Ostheimer
Die Zwillinge Alissa und Anton sind zu zweit, von Anfang an. In der kleinen Zweizimmerwohnung im Moskau der postsowjetischen Jahre verkrallen sie sich in die Locken des anderen, wenn die Eltern aufeinander losgehen. Später, in der westdeutschen Provinz, streunen sie durch die Flure des Asylheims, stehlen Zigaretten aus den Zimmern fremder Familien und riechen an deren Parfümflaschen. Und noch später, als Alissa schon ihr Mathematikstudium in Berlin geschmissen hat, weil es sie vom Boxtraining abhält, verschwindet Anton spurlos. Irgendwann kommt eine Postkarte aus Istanbul - ohne Text, ohne Absender. In der flirrenden, zerrissenen Stadt am Bosporus und in der eigenen Familiengeschichte macht sich Alissa auf die Suche - nach dem verschollenen Bruder, aber vor allem nach einem Gefühl von Zugehörigkeit jenseits von Vaterland, Muttersprache oder Geschlecht. »Ein kämpferischer Roman, der sich gegen jedes Festgelegtwerden aufbäumt« (Ijoma Mangold, Die Zeit).

Als Dramatikerin und Hausautorin des Berliner Maxim Gorki Theaters besitzt Sasha Marianna Salzmann bereits einen Ruf. Ihre Theaterstücke werden international aufgeführt und sind mehrfach ausgezeichnet. Nun hat sie mit »Außer sich« (Suhrkamp 2017) ihr literarisches Debüt vorgelegt - einen Roman, der es bis auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2017 schaffte.

Eintritt: 4,- / ermäßigt 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Das Projekt »Die Zukunft war anders« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Bundeszentrale für politische Bildung


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86