Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. Januar 2018 / 19 Uhr / Saal 3
Die Zukunft war anders
Gerd Koenen »Die Farbe Rot«
Ursprünge und Geschichte des Kommunismus
Moderation: Holger Mann

»Du schließt die Augen und schaust in die Sonne, und durch deine Lider hindurch siehst du die Farbe deines Blutes - ein Karminrot. Dies ist die Farbe deiner leiblichen Existenz. Grün ist die Farbe der äußeren Vegetation. Gelb ist die Farbe der Sonne. Blau ist der Himmel über dir.« Mit diesen Sätzen beginnt Gerd Koenen seine epische Geschichte eines Traums, der so alt ist wie die Menschheit. Dieser Traum von der großen welthistorischen Kommunion, in der alle Menschen Brüder werden und keiner mehr des anderen Knecht sein muss, hat eine gewaltige Spur durch die Jahrhunderte gezogen, bis im Oktober 1917 die Revolution in Russland den Kommunismus an die Macht bringt. Doch als die Utopie nach der Wirklichkeit greift, wird der Traum zum Albtraum.

Mit grandioser Erzählkunst schildert Koenen die Geschichte des Kommunismus auf eine völlig neue und entstaubte Weise. Er lässt Philosophen, Revolutionäre und Politiker zu Wort kommen und zeigt, warum der Kampf um soziale Gerechtigkeit in einer kapitalistischen Welt bis heute legitim und aktuell ist - aber auch, weshalb das Rendezvous des Kommunismus mit der Geschichte in Terror und Paranoia endete.

Gerd Koenen ist Historiker und Publizist. Er war bis 1982 ein führendes Mitglied des KBW, danach u. a. Redakteur der Zeitschrift »Pflasterstrand« und Mitarbeiter von Lew Kopelew. Seine Bücher »Utopie der Säuberung«, »Das rote Jahrzehnt« und »Vesper, Ensslin, Baader« waren Bestseller. 2007 erhielt er den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. »Die Farbe Rot« erschien 2017 im Ch.H. Beck Verlag.

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen. Das Projekt »Die Zukunft war anders« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Bundeszentrale für politische Bildung


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86