Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
17. März 2018 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Neue Literatur aus den Niederlanden
Connie Palmen und H.M. van den Brink
Moderation: Christoph Buchwald
In ihrem neuen Buch »Die Sünde der Frau« (Diogenes 2018) ergründet Connie Palmen die biografischen Parallelen von Marilyn Monroe, Marguerite Duras, Jane Bowles und Patricia Highsmith. Am Anfang steht die Originalität, es folgen Ruhm und Selbstzerstörung. Schonungslos und dabei mit tiefem Verständnis macht Connie Palmen die Tragödien dieser vier berühmten Frauen begreifbar. Ein Buch über die Abgründe, die Besessenheit, aber auch die Intensität und die Anziehungskraft dieser Künstlernaturen.

Eine ganz andere Geschichte erzählt H.M. van den Brink in »Ein Leben nach Maß« (Hanser 2018): Kollege Karl ist ein mustergültiger Eichbeamter. Zuverlässigkeit, Prinzipientreue und unverrückbare Maßstäbe sind seine berufliche Richtschnur. Sein Privatleben ist immer ein Geheimnis geblieben. Nun taucht er zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand plötzlich nicht auf… Eine Geschichte vom Wandel der Zeiten, nicht nur in den Niederlanden.

Bereits Connie Palmens erster Roman »Die Gesetze« (1991) wurde ein internationaler Bestseller. Sie erhielt für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen, so z. B. den Libro Literaturpreis 2016 für »Du sagst es«, ihren Eheroman über die Lyriker Sylvia Plath und Ted Hughes.

H.M. van den Brink, 1956 geboren, veröffentlichte u.a. Bücher über die Kultur der Niederländischen Antillen, über die Vereinigten Staaten und über die spanische Tradition des Stierkampfes. Bei Hanser erschien 2000 seine Novelle »Über das Wasser«, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

Eintritt frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Nederlands Letterenfonds Dutch Foundation for Literature im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86