Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. August 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Für Wolfgang Hilbig lesen…
Lutz Seiler und Sascha Kokot
Moderation: Jörg Schieke
Mit Lutz Seiler und Sascha Kokot sind im Literaturhaus bereits den siebten Sommer zwei Schriftsteller zu Gast, die Einblick in ihre besondere Beziehung zu Wolfgang Hilbig geben. Lutz Seiler, Jahrgang 1963, wuchs, ähnlich wie Hilbig, in einem ostthüringischen Bergbaugebiet auf und in die Arbeiterwelt der DDR hinein. Diese Erfahrungen sind in Texten über zerstörte Landschaft und dunkle, bedrängende Lebenszusammenhänge geronnen. 2007, nur Monate nach Hilbigs Tod, erhielt Lutz Seiler den Ingeborg-Bachmann-Preis - für jenen Auszug aus der Erzählung »Turksib«, der die Geschichte eines sterbenden Heizers erzählt.

Sascha Kokot, geboren 1982 in der Altmark, Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, ist einer der im »Internationalen Wolfgang-Hilbig-Jahr 2016/17« am Poesiealbum »Wolfgang Hilbig 75« beteiligten Lyriker. Das Leipziger Stadtmagazin Kreuzer schrieb: »Sascha Kokots Gedichte sind elementare Gewalten, die sich beim Lesen gletscherzungenartig tief eingraben und eine gespenstische Leere hinterlassen.«

Die beiden Schriftstellerkollegen lesen am Vorabend seines 77. Geburtstages Texte von und über Wolfgang Hilbig, deren vertraute und neuartige Kontexte das Gespräch mit Jörg Schieke (MDR Kultur) spiegelt.

Eintritt: 6,- / 4,- EUR

Veranstaltung der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e. V., Leipzig. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86