Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. November 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Zwie Sprache extra
Für Peter Härtling
Mit Burckhard Dücker, Axel Thielmann und Ralph Grüneberger
Burckhard Dücker, 1983 Autor der ersten Peter-Härtling-Monografie in der Reihe »Autorenbücher«, spricht mit Zwie Sprache-Initiator Ralph Grüneberger über sein Verhältnis zu dem Lyriker und Romancier sowie über Härtlings Werk und Wirkung. Der Schauspieler, Sänger und Moderator Axel Thielmann liest Prosa und Lyrik von Peter Härtling.

Literaturgeschichtlich gehört Härtling zu den modernen Klassikern. Mit seinen autobiografisch und biografisch angelegten Erzähltexten, seiner umfangreichen Kinderliteratur, seinen essayistisch-publizistischen, literaturkritischen und -theoretischen Veröffentlichungen ist er in allen Textsparten vertreten. Besonders erfolgreich sind seine biografischen ›Annäherungen‹ an Dichter und Komponisten. Zudem hat er sich wiederholt für ›vergessene Autoren‹ eingesetzt. Thematisch gerahmt ist sein Werk durch Leitbegriffe wie Erinnerung, Annäherung, Wandern, Fremdheit, Flucht, Suche nach Heimat. Immer wieder gestaltet er seine regionalgeschichtlichen Erfahrungen vor allem mit Württemberg, Niederösterreich, Böhmen, aber auch mit Dresden und Frankfurt. Daneben kommen aktuelle Fragen wie die von Windkraft, Krieg, Integration, medizinischer Versorgung nicht zu kurz.

Burckhard Dücker lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR. Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. und des Kuratoriums Haus des Buches e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86