Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
25. Oktober 2019 / 19 Uhr / Literaturcafé
Literarischer Herbst
David Wagner »Der vergessliche Riese«
Moderation: Katrin Schumacher
Eine Familie erlebt einen Rollentausch: Der Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was gerade eben noch gewesen ist. Immer wieder erzählt er seine Liebesgeschichten, und manchmal phantasiert er. Nach dem Bestseller »Leben« schafft David Wagner etwas, das sehr kostbar ist: Er zeigt einen Menschen, der - obwohl er nur noch in der Gegenwart lebt und allmählich verschwindet - unverwechselbar bleibt mit all seinen liebenswerten Eigenheiten und den Erinnerungen, die er noch hat. Ein großes Thema unserer Zeit, das immer mehr Menschen betrifft. Und eine unvergessliche Erzählung.

David Wagner wurde 1971 geboren. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte und Feuilletons. 2013 wurde ihm für »Leben« der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, 2014 erhielt er den Kranichsteiner Literaturpreis und war erster »Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur« an der Universität Bern. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin.

Katrin Schumacher ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Literaturchefin von MDR Kultur. Sie ist in mehreren Literaturpreisjurys tätig und im Team der Sendung »Buchzeit« bei 3sat.

Eintritt frei

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem MDR statt und wird gesendet als MDR Kultur Café.

Veranstalter: Literarischer Herbst | Leipziger Festival für Literatur, Literaturhaus Leipzig und Rowohlt Verlag, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86