Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. Oktober 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Einmischen!
Warum wir über Sterbehilfe sprechen müssen
Mit Ina Schmidt und Reimer Gronemeyer
Moderation: Mechthild Baus

Wann beginnen wir, miteinander über den Tod und das Sterben zu reden? Warum müssen wir auch über Sterbehilfe sprechen? Stirbt wirklich jeder für sich allein? Oder brauchen wir auf diesem letzten Gang alle Hilfe?Das deutsche Recht verbietet aktive Sterbehilfe, doch was genau ist erlaubt und was ist verboten? Die Angst vor der Gerätemedizin ist verbreitet, das Thema Patientenverfügung ebenso wichtig wie brisant. Müssen wir uns nicht alle, egal ob alt oder jung, gesund oder krank, bewusst als sterbliche Wesen anerkennen, um für unser eigenes Sterben Verantwortung zu übernehmen?

Die Philosophin Ina Schmidt, deren Buch »Über die Vergänglichkeit. Eine Philosophie des Abschieds« gerade in der Edition Körber erschienen ist, geht einen Schritt weiter: Ein Sterben in Freiheit und Würde könne nur dann gelingen, wenn wir uns der persönlichen Verantwortung auch für ein Leben in Freiheit und Würde bewusst sind: Letztlich aber habe jeder Mensch ein Recht auf seinen selbstbestimmten Tod.

Der Soziologe und Theologe Reimer Gronemeyer setzt sich seit Jahren mit der Sterbehilfe auseinander. Er argumentiert gegen die Idee, einzig das selbstbestimmte Sterben sei würdevoll, spiele sie doch einer zunehmenden Ökonomisierung des Sterbens in die Hände. Sterbehilfe werde so zu einem Teil der »Versorgung«, in der die Frage der Kosten immer größere Bedeutung gewinne.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Einmischen! - Das neue Debattenformat der Körber-Stiftung und des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86