Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
1. Februar 2022 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Bei uns zu Gast: Der Schriftsteller Ingo Schulze
Buchpremiere: »Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte ...«
Ingo Schulze ist nicht nur ein raffinierter Erzähler, sondern auch ein engagierter politischer Autor. In seinen Geschichten und Romanen erzählt er virtuos von den gesellschaftlichen Entwicklungen der Gegenwart. Zu unterschiedlichsten Anlässen reflektiert Ingo Schulze die glückhaften wie auch die problematischen Erfahrungen von 1989/90, die unsere Welt bis heute prägen. Er beleuchtet die Konsequenzen der zunehmenden Polarisierung und Radikalisierung in allen Bereichen. Er besteht auf dem Vorrang des Gemeinwohls und einer gerechten Weltinnenpolitik. Sein neuer Essayband »Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte ...« (S. Fischer 2022) versammelt zentrale Texte dieses kritischen und selbstkritischen Denkens. In der Reihe »Bei uns zu Gast« des Sächsischen Literaturrates ist er im Gespräch mit der Journalistin Bettina Baltschev.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Bereits sein erstes Buch »33 Augenblicke des Glücks« wurde 1995 sowohl von der Kritik als auch dem Publikum gefeiert. Auch die 1998 erschienenen »Simple Storys« waren ein großer Erfolg und sind heute Schullektüre. Es folgten das Opus magnum »Neue Leben« (2005), die Erzählungen »Handy« (2007) und »Orangen und Engel« (2010) sowie die Romane »Adam und Evelyn« (2008) und »Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst« (2017), der unter anderem auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Zudem veröffentlichte Ingo Schulze immer wieder Essays und Reden, darunter »Was wollen wir?« (2009) und »Unsere schönen neuen Kleider« (2012), sowie das Künstlerbuch »Einübung ins Paradies« (2016). Im Frühjahr 2020 erschien der Roman »Die rechtschaffenen Mörder«, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Am 1. Oktober 2020 wurde Ingo Schulze mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement als politischer Autor und Künstler geehrt. Ingo Schulzes Werk wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet und ist in 30 Sprachen übersetzt.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR. Anmeldung unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrats e.V.



Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86