Einführung: Stefan Welz (Institut für Anglistik Leipzig). Lesung: Nicole Haase und Daniel Minetti
Freund der Wildnis, engagierter Sozialist, depressiver Alkoholiker - das kurze Leben (1876-1916) des amerikanischen Erfolgsautors aus elenden Verhältnissen hat viele Facetten. Seine Erfahrungen als Zeitungsjunge, Wirtshausgehilfe und Fabrikarbeiter schärften sein soziales Gespür und schürten seinen Drang nach Freiheit. Als Hobo erkundete er die Weiten Amerikas, als Seemann bereiste er die Südsee bis nach Japan und Australien. Der kulturellen Erschöpfung und dem seelenlosen Materialismus seiner Zeit setzte er als Geschichtenerzähler und Reisereporter das Ideal eines urwüchsigen, naturverbundenen Menschen entgegen.
Eintritt: 2,-/1,- Euro. Veranstaltung des Sächsischen Vereins zur Förderung literarischer Übersetzung Die Fähre e.V. und der Deutsch-Britischen Gesellschaft Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.