Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
19. Juni 2018 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Konrad Paul Liessmann »Bildung als Provokation«
Moderation: Regine Schneider
Alle reden von Bildung. Sie wurde zu einer säkularen Heilslehre für die Lösung aller Probleme - von der Bekämpfung der Armut bis zur Integration von Migranten, vom Klimawandel bis zum Kampf gegen den Terror. Während aber »Bildung« als Schlagwort in unserer Gesellschaft omnipräsent geworden ist, ist der Gebildete, ja jeder ernsthafte Bildungsanspruch zur Provokation geworden. Die Gründe dafür nennt Konrad Paul Liessmann in seinem neuen Buch. Dafür begibt er sich sowohl in die Niederungen der Parteienlandschaft als auch in die Untiefen der sozialen Netzwerke, er denkt über den moralischen Diskurs des Zeitgeists nach und darüber, warum es so unangenehm ist, gebildeten Menschen zu begegnen.

Konrad Paul Liessmann, geboren 1953, ist Professor am Institut für Philosophie der Universität Wien, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Im Zsolnay Verlag gibt er die Reihe Philosophicum Lech heraus. Seine »Theorie der Unbildung« (2006) wurde in viele Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen bei Zsolnay »Lob der Grenze« (2012) und »Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung« (2014) sowie das gemeinsam mit Michael Köhlmeier verfasste Buch »Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen« (Hanser 2016). Für sein Werk erhielt er u.a. den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz im Denken und Handeln 2004 und den Donauland-Sachbuchpreis 2010.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86