Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. Januar 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Literarische Beiträge deutscher Raketenpioniere
Vortrag von Wolfgang Both
Bekannt ist, dass sich viele Raketenpioniere durch die Werke von Jules Verne, Kurd Lasswitz oder Thea von Harbous Roman »Frau im Mond« inspirieren ließen. Einige haben aber auch selbst Science Fiction verfasst. Dazu zählen neben Otto Willi Gail auch Max Valier (im Bild), Willy Ley, Wernher von Braun und Hermann Oberth. Wolfgang Both stellt einige dieser in den 1920ern entstandenen Texte vor und vergleicht sie mit den Sachbüchern der literarisch ambitionierten Raumfahrtpioniere.

Wolfgang Both, 1950 in Rostock geboren, ist promovierter Informationstechniker und lebt in Berlin. Seit 1973 ist er aktiv im Science-Fiction-Fandom tätig und verfasste Sachbücher sowie Aufsätze zum Thema. Seine Geschichte linker Utopien »Rote Blaupausen« wurde 2009 mit dem Kurd Laßwitz Preis geehrt. Er wirkte an verschiedenen Büchern zur Science-Fiction-Literatur mit und gestaltet Vorträge über Leben und Werk diverser Raketenpioniere, wie Walter Hohmann, Otto Steinitz oder Johannes Winkler. Auch mit Science-Fiction-Themen in der Rock- und Popmusik hat er sich auseinandergesetzt.

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e. V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86