Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
20. März 2020 / 19 Uhr / Großer Saal
Verschoben: Gedenkabend für Birgit Peter
Ein neuer Termin wird bekanntgegeben.
Wer Birgit Peter begegnet ist, hat sie als eine Frau kennengelernt, die wenig Worte machte, schon gar nicht um sich selbst, die sich aber mit einer ungeheuren Energie einsetzte für Autoren, Bücher, Kollegen… Loben ließ sie sich ungern, eigentlich nie. Es ging ihr immer um andere. Seit 1976, als sie gerade ihr Studium der Germanistik/Deutsch als Fremdsprache in Leipzig beendet hatte, arbeitete sie mit einem selbstlosen Engagement in der Branche, das man gar nicht genug würdigen kann. Fast 20 Jahre als Lektorin für skandinavische Literaturen im Leipziger Reclam Verlag, später, nach 1990 als Cheflektorin und Verlagsleiterin. 1994 übernahm sie die Programmleitung im Gustav Kiepenheuer Verlag Leipzig und etablierte als einen wichtigen Programmschwerpunkt Literatur aus den Niederlanden, wofür sie - natürlich - nebenbei noch Niederländisch lernte.

2003 übernahm sie für 16 Jahre die Leitung des Literaturhauses in Leipzig und machte es zu einem wirklichen Zentrum des literarischen Gesprächs in der Stadt. Zahlreiche internationale, vor allem viele osteuropäische Autoren waren zu Gast, sechs NobelpreisträgerInnen, und unter den deutschsprachigen Autorinnen und Autoren gibt es wohl wenige, deren Weg nicht irgendwann ins Leipziger Literaturhaus führte, zu Birgit Peter.

Am 27. Januar ist Birgit Peter nach schwerer Krankheit verstorben. In »ihrem« Literaturhaus wollen wir sie am Vorabend ihres Geburtstages mit einer Gedenkfeier ehren. Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer, zu denen sie über viele Jahre eine besonders enge, freundschaftliche Beziehung hatte, werden lesen und einige gedenkende Worte sprechen.

Sie, das treue Publikum dieses Hauses, sind eingeladen, an diesem Abend dabei zu sein (um Anmeldung wird gebeten).


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86