Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
25. Mai 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Abgesagt
Entfällt: Aris Fioretos liest aus »Nelly B.s Herz«
Ein Ersatztermin wird ggf. bekanntgegeben.
Fliegen ist notwendig, Leben nicht. - Aris Fioretos erzählt in seinem neuen Roman die Geschichte einer deutschen Flugpionierin im Berlin der 1920er Jahre: Als der Arzt Nelly B. eröffnet, dass sie wegen eines Herzleidens nicht mehr fliegen darf, bricht für sie eine Welt zusammen. Als erste Frau in Deutschland hatte sie den Pilotenschein gemacht und mit ihrem Mann eine Flugschule geleitet. Sie verlässt Paul, findet eine Stelle bei BMW, und trifft die viel jüngere Irma, in die sie sich rettungslos verliebt - die Geschichte einer modernen, emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe.

Die Familiengeschichte des 1960 in Schweden geborenen Autors, Sohn eines Griechen und einer österreichischen Mutter, nimmt die Migrationsbewegungen unserer Tage vorweg. Aris Fioretos hat Weltliteratur ins Schwedische übertragen, u.a. die Werke von Nelly Sachs oder Friedrich Hölderlin, von Paul Auster und Vladimir Nabokov. In seinen Romanen schreibt er über Vertreibung und Gewalt und er steht als Autor wie kaum ein anderer für Europa. Bei Hanser erschienen zuletzt »Mary« (2016) und der Essay »Wasser, Gänsehaut« (2017). 2010 veröffentlichte Fioretos die erste kommentierte Werkausgabe von Nelly Sachs sowie eine Bildbiographie über die Autorin. Für seine Übersetzungen wie für sein eigenes Werk erhielt er zahlreiche Preise. »Nelly B.s Herz« erscheint 2020 bei Hanser, übersetzt von Paul Berf.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86