Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
10. September 2020 / 19.30 Uhr / GARTEN
Die Veranstaltung findet draußen statt - Bitte ggf. Jacke/Decke/Schal mitbringen!
»Celans Zerrissenheit. Ein jüdischer Dichter und der deutsche Geist«
Helmut Böttiger in Lesung und Gespräch mit Frieder von Ammon
Auf Knüppelpfaden und Holzwegen war der Ausnahmedichter Paul Celan unterwegs. Von den Rechten, die ihn faszinierten, abgelehnt; von Linken bewundert, aber oft missverstanden. An kaum einem deutschsprachigen Autor zeigen sich die Verwerfungen der Nachkriegszeit deutlicher als an Celan. Bis heute ist das Bild, das die Öffentlichkeit sich von ihm macht, geprägt von Missverständnissen und heroischen Romantisierungen. Zum »Schmerzensmann« und in die Rolle des »jüdischen Opfers« stilisiert, wurde der Dichter auf vertrackte Weise ein »ideales Vehikel für die allgemeine Verdrängung«, so Helmut Böttiger. Seine »Todesfuge« avancierte zum Schulgedicht, der Rest des Werks trat dahinter zurück. Dass Celans Suche nach einer neuen dichterischen Sprache ihn paradoxerweise (vergeblich) die Nähe von Ernst Jünger oder des von Celan »Denk-Herrn« genannten Martin Heidegger suchen ließ, während er mit der Sprach-Haltung seiner Förderer Böll und Grass wenig anfangen konnte, wurde dabei oft übersehen oder passte nicht ins Bild. - Im Jahr von Celans 50. Todestag wirft Helmut Böttiger einen ganz neuen Blick auf den Dichter und räumt mit vielen Mythen und Vorurteilen rund um Celan auf (Galiani 2020).

Helmut Böttiger, geboren 1956, war nach Studium und Promotion als Literaturredakteur u. a. bei der Frankfurter Rundschau tätig. Seit 2002 lebt er als freier Autor und Kritiker in Berlin. Für sein Buch »Die Gruppe 47« (DVA 2012) erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse 2013.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR. Anmeldung unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. Das Projekt »Pallaksch Pallaksch« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

-------------------------------------------------

Bitte beachten Sie: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Literaturcafé statt, das aufgrund der aktuellen Situation abends jedoch keinen gastronomischen Service anbietet. Bringen Sie deshalb bitte bei jedem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz sowie ggf. eigene Getränke mit.

Um Anmeldung wird gebeten unter tickets@literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86.

-------------------------------------------------


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86