Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. November 2022 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
MEAOISWIAMIA
»What’s Your Nationality? I’m a Drunkard«
Musikalische Lesung von und mit Jelena Popržan, Christina Scherrer und Richard Schuberth
Die ultimative literarisch-musikalisch-diskursiv-satirische Revue für Nationshasser, Heimatbesudler und Volksschädlinge. Ein kritischer Lehrkurs zu den Fragen: Was ist Nation? Ist Patriotismus jugendfrei? Darf man Sex mit seiner Heimat haben?

Texte, Songs, Mal- und Bonmots von Rosa Luxemburg, Johann Nestroy, Carlos Santana, Emma Goldman, Karl Kraus, STS, Samuel Johnson, Arthur Schopenhauer, R. Schuberth, Brendan & Dominic Behan, Frantz Fanon, Ernest Gellner, Ambrose Bierce, Erich Mühsam, Abdullah Öcalan u. v. a. - zusätzlich eine Blütenlese aus den dümmsten Nationalhymnen der Welt sowie neue Texte, die Ihnen die Rot-Weiß-Röte in die Wangen treiben werden.

Unter dem Motto »meaoiswiamia«, sprich »mehr als wir«, lenkt das Gastland-Projekt Österreich zur Leipziger Buchmesse 2023 das Augenmerk des internationalen Lesepublikums auf seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor:innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Anmeldung unter tickets@literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit »meaoiswiamia - Österreichische Literatur on Tour« im Rahmen des Gastland-Auftritts Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023

Jelena Popržan, geb. 1981 in Novi Sad, ist eine in Wien lebende Bratschistin, Sängerin, Komponistin und Performerin. Sie studierte Viola in Belgrad und absolvierte ihren Master an der Kunstuniversität Graz. Sie gründete eigene Ensembles, es folgten Konzertreisen durch Österreich, Europa, bis nach Mexiko, die USA und Peru. Ihr musikalisches "uvre reicht von Klassik, World, Jazz, politisches Lied, Musikkabarett, Folk, Rock, Neue Musik bis zum Stimmexperiment. Aktuelles Werk: La Folia, Lotus Records, 2020

Richard Schuberth ist Schriftsteller, Kulturwissenschaftler, Gesellschaftskritiker. Zudem Cartoonist, Gründer des Musikfestivals Balkan Fever u.a. Buch zum Thema: "Bevor die Völker wussten, dass sie welche sind" (Promedia Verlag). Jüngste Publikation: "Die Welt als guter Wille und schlechte Vorstellung - Das identitätspolitische Lesebuch" (Drava Verlag).

Christina Scherrer ist Schauspielerin in Theater, Film und Fernsehen, Sängerin, Inspektor Meret Schande im österreichischen "Tatort".


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86