Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
19. Januar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Von E.T., Tron & Blade Runner: Das Science-Fiction-Filmjahr 1982«
Vortrag von René Meyer
1982 ist nicht nur das Jahr des Commodore 64 und des Erscheinens von Michael Jacksons Album »Thriller«: Im Kino laufen innerhalb weniger Wochen eine ganze Reihe phantastischer Filme an, die heute zu den größten Klassikern zählen: »Star Trek II - Der Zorn des Khan«, »Poltergeist«, »E.T. - Der Außerirdische«, »Blade Runner«, »Das Ding aus einer anderen Welt« und »Tron«.

René Meyer lädt zu einer Reise in die Zeit vor 40 Jahren ein, zurück in den wohl aufregendsten Kino-Sommer, den es für Nerds je gegeben hat, und schaut hinter die Kulissen. Vor allem drei Kultfilme haben es ihm angetan. »Blade Runner« und »Tron« sind visionär; doch während bei dem einen Werk aufwendige Miniatur-Bauten und Original-Schauplätze für Wirkung sorgen, kommen beim anderen zum ersten Mal längere Computertricks zum Einsatz. Überstrahlt werden sie freilich von »E.T. «, der zehnmal soviel einspielte wie die beiden anderen zusammen und zehn Jahre lang der erfolgreichste Film aller Zeiten blieb. Steven Spielbergs »Trick«: Anders als sonst üblich stellte er eine Familie über die Technik.

René Meyer, geboren 1970, ist ein Kind der Achtziger geblieben. Als Journalist und Autor schreibt der Leipziger über Videospiele, Heimcomputer und Filme von früher; als Kurator des Wandermuseums »Haus der Computerspiele« stellt er sie aus.

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86