Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. April 2023 / 17 Uhr / Saal 3
METAMORPHOSEN #Frauen und Krieg
Wir bleiben mit unseren Bildern
Ein Gespräch zwischen den Filmemacherinnen und Kriegszeuginnen Aida Begić (online) und Iryna Tsilyk
»Der Krieg zieht weiter zu anderen Orten, und die Kameras, Journalisten und Fotoreporter ziehen mit ihm, produzieren ihre Nachrichten und ihre neuen Bilder. Wir dagegen bleiben mit unseren zurück.«

Moderation: Irine Beridze. Lesestimme: Verena Noll. Dolmetscherinnen: Lilian Astrid Geese und Silvia Schreiber

Die gesamte Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.

Aida Begić, geb. 1976 in Sarajevo, ist eine bosnische und international preisgekrönte Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Ihr Erstlingsfilm »Snijeg« (Schnee) gewann 2008 am Film Festival in Cannes den Großen Preis der Jury. Ihre filmischen Arbeiten erzählen persönliche Geschichten, vor allem von Frauen und Kindern, von der Situation der Flüchtlinge, von den Folgen des Krieges und von Traumata. Aida Begić ist Professorin an der Akademie der Darstellenden Künste Sarajevo.

Irine Beridze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut der FU Berlin, wo sie aktuell auch promoviert. Sie hat die Dokumentarfilmreihe »8 Years of War in Ukraine: Voices of Ukrainian Filmmakers in Berlin« 2022 kuratiert. Ihr besonderes Interesse gilt der mittel- und osteuropäischen Gegenwartsliteratur und Kultur, dem osteuropäischen Film und der Geschichte und Kultur des osteuropäischen Judentums.

Iryna Tsilyk, geb. 1982 in Kiew, ist eine ukrainische Schriftstellerin und Filmregisseurin. Für den Dokumentarfilm »Die Erde ist blau wie eine Orange« gewann Iryna Zilyk den Regiepreis des Sundance Film Festivals 2020. Sie ist Autorin von acht Büchern (Lyrik, Prosa, Kinderbücher), die in der Ukraine veröffentlicht wurden. Iryna Tsilyk lebt zusammen mit ihrem Sohn in Kiew, während ihr Ehemann und Schriftsteller Artem Chekh bei den ukrainischen Streitkräften dient.

Alle Details zum Programmablauf unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/519629/metamorphosen/

Eintritt frei. Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Literaturhauses Leipzig im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86