Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. April 2023 / 20.30 Uhr / Saal 3
METAMORPHOSEN #Frauen und Krieg
Liebe im Krieg
Gespräch und Lesung mit Ivana Sajko und Haska Shyyan
In jeder Liebesgeschichte in Krisenzeiten treffen bittere Realität und Optimismus aufeinander - und lassen scheinbar Hoffnung aufkommen.

Moderation: Henrike Schmidt. Lesestimme: Verena Noll. Dolmetscherinnen: Lilian Astrid Geese und Silvia Schreiber

Die gesamte Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.

Henrike Schmidt, geb. 1969, ist Slawistin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin sowie Übersetzerin. Sie ist an akademischen Einrichtungen sowie selbstständig tätig. Ihr besonderes Interesse liegt im Bereich der literarischen Intermedialität (Bild und Klang, Rezitation und Performance), der Ästhetik und Politik der digitalen Kommunikation sowie kultureller Repräsentationen politischer Macht.

Haska Shyyan, geb. 1980 in Kiew, ist eine ukrainische Schriftstellerin. Shyyan studierte Philologie an der dortigen Universität. Ihr Debütroman »Hunt, Doctor, Hunt!« (in weiten Teilen auf dem Mobiltelefon geschrieben) erschien 2014. Shyyan ist die erste EUPL-Preisträgerin aus der Ukraine. Sie lebt derzeit in Brüssel. Ihr neuestes Buch »Hinter dem Rücken« (2023) erschien bei edition.fotoTAPETA.

Ivana Sajko, geb. 1975 in Zagreb, ist mehrfach preisgekrönte Autorin, Dramatikerin und Theaterregisseurin. Ihre Theaterstücke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und auf internationalen Bühnen gespielt. Viele ihrer Arbeiten sind an der Schnittstelle von Literatur, Performance und Musik. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Chevalier de lOrdre des Arts et des Lettres und dem Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt. Zuletzt auf Deutsch erschien ihr Roman »Jeder Aufbruch ist ein kleiner Tod« (2022) bei Voland & Quist.

Alle Details zum Programmablauf und Link zum Livestream (demnächst) unter: https://www.bpb.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/519629/metamorphosen/

Eintritt frei. Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Literaturhauses Leipzig im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86