30. August 2024 / 19.30 Uhr / Garten / Literaturcafé
Für Wolfgang Hilbig lesen…
José F. A. Oliver & Nico Bleutge // Um 18 Uhr findet ein Gespräch mit José F. A. Oliver auf Spanisch statt.
Jeden Sommer kommen im Leipziger Literaturhaus Autoren und Autorinnen ins Gespräch über Wolfgang Hilbig (1941-2007). Sie präsentieren eigene Texte über den Ausnahmedichter aus Meuselwitz und lesen aus seinem reichen literarischen Werk. In der Veranstaltungsreihe kamen bisher u. a. Andreas Reimann, Volker Braun, Judith Hermann, Lutz Seiler, Uwe Kolbe, Nancy Hünger, Ingo Schulze, Jayne-Ann Igel und Thomas Böhme zu Wort. Dieses Jahr sind die Dichter José F. A. Oliver und Nico Bleutge zu Gast und loten ihre Beziehung zu Wolfgang Hilbigs Werk aus. Wie weit ist es von José F. A. Olivers »andalusischem Schwarzwalddorf« bis zu Hilbigs »Meer in Sachsen«? Und lagert sich auch ein wenig Kohlestaub aus den Lyrik- und Prosabänden des »Heizers« in Nico Bleutges Versen ab?
José F. A. Oliver, geboren 1961 in Hausach, wo er auch lebt. Er ist Lyriker, Essayist, Übersetzer und seit 2022 Präsident des deutschen PEN. Zuletzt erschienen u.a. der Lyrikband »wundgewähr« (Matthes & Seitz 2018) und die Essaysammlung »In jeden Fluss mündet ein Meer« (Matthes & Seitz 2023).
Nico Bleutge, geboren 1972 in München, lebt in Berlin. Er ist Lyriker, Essayist und Literaturkritiker. Zuletzt erschien der Lyrikband »schlafbaum-variationen« (C.H. Beck 2023).
Eintritt: 7,- / 5,- EUR . Veranstaltung der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft und des Literaturhauses Leipzig e.V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.