Das »Junge Forum Literaturwissenschaft« ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe der Universität Leipzig, die Studierenden die Möglichkeit bietet, wissenschaftliche Fragestellungen und Projekte außerhalb des universitären Curriculums zu präsentieren, angeregt zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen. Das Junge Forum will damit dem Umstand entgegenwirken, dass wissenschaftliche Arbeiten, egal ob Hausarbeit, Abschlussarbeit oder sonstige Projektarbeit, die im Laufe eines Semesters oder Studiums angefertigt werden oder auch aus einem freiwilligen Forschungsinteresse entstehen, am Ende nur von einer Person gelesen, benotet und auf den Stapel gelegt werden.
Daher laden wir herzlich zu unserer Adventsausgabe in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig ins Haus des Buches ein. Zu hören sein werden vier Vorträge:
Katharina Hertling: »Relationen zwischen fiktionalem und realem Raum. Eine literaturgeographische Analyse von Christian Krachts ›Faserland‹«
Jakob Ilakovak: »Dramatik der Untoten / Untote Dramatik. Elfriede Jelineks ›Krankheit Oder Moderne Frauen‹«
Jessica Gluch: »A haunted house with a picket fence. On the horrors of motherhood and homemaking«
Maximilian Pott: »›The Stag Cook Book‹. Essen, Gender und die Bagatellisierung von Care-Arbeit«
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an ein studentisches oder universitäres Publikum, sondern ist offen für alle literaturbegeisterten Menschen.
Eintritt frei
Veranstaltung des Instituts für Germanistik der Universität Leipzig Diese Veranstaltung teilen