Die Lyrikerin präsentiert ihr neues Programm mit dem Wortart Ensemble (Dresden).
»Nora Gomringer schenkt uns das Glück, über federleicht schwere Verse zu staunen, deren auch ganz leise Töne sehr weit reichen. Ihr Publikum lacht, weint und erschrickt - was bleibt, das ist reine Freude an der Kraft der Poesie« (Jury Joachim-Ringelnatz-Preis). Wie klingt es nun, wenn fünf A-cappella-Könner die Verse dieser jungen Dichterin vertonen? Wie nähert man sich Texten an, die aus der Mündlichkeit kommen und auf fünf Notenzeilen gehoben werden sollen?
Seit 2008 vertont das Wortart Ensemble, bestehend aus Lena Sundermeyer, Anne Munka, Hannah Ginsburg, Lars Ziegler und Christoph Mangel, deutsche zeitgenössische Lyrik - u.a. von Sarah Kirsch, Wolf Wondratschek. Sie summen, verdichten und be-»swingen« auch Gomringers lebhafte Texte. Dabei fließen Elemente aus Klassik, Jazz und Pop ebenso in die Musik ein, wie die musikalische Biografie jedes Einzelnen.
Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Verlages Voland & Quist Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.