Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Fotowerk Aichner
3. September 2025 / 19.30 Uhr / Garten / Literaturcafé
Buchpremiere
Julia Pustet »Alles ganz schlimm«
Konzert: »Nix Noies«. Moderation: Nicolas van Veen
Endlich angekommen - oder? Susanne hat ihre Zwanziger überlebt, sich ein Leben aufgebaut, eigentlich läuft alles ganz gut. Doch irgendwie schleichen sich immer wieder Konflikte in ihre Freundschaften und Romanzen, entstehen Brüche und Intrigen, wird ihr Umfeld immer mehr zu einem Spielfeld, dessen Regeln sie nicht versteht. Das Gefühl der Leere lässt Raum für Erinnerungen, und Susanne beginnt, über ein lang vergessenes Kapitel ihrer jungen Erwachsenenjahre zu schreiben: ihre Zeit als Prostituierte. Der Text entwickelt ungeahnte Durchschlagskraft, als eine Freundin ihn stiehlt und als ihren veröffentlicht - und sich damit nicht nur ihre Gedanken, sondern auch ihr Trauma aneignet (Haymon 2025).

Julia Pustet ist Autorin, Musikerin und immer: Antifaschistin. In den Sozialen Medien schreibt sie über Intersektionalität, Feminismus und Antisemitismus in der linken Szene. »Alles ganz schlimm« ist ihr Romandebüt.

Nino Tsimakuridze, Künstlerin und Musikerin, lebt und arbeitet in Halle (Saale) und Tiflis. Ihr Soloprojekt NixNoies entstand aus einem Gefühl des Verschwindens und dem daraus resultierenden einfachen Gedanken: gehört zu werden. Im April 2025 ist ihr Debütalbum »Can I go now?« erschienen.

Eintritt: 10,- / 7,- EUR. Kartenvorverkauf ab 26.8. an der Abendkasse im Haus des Buches (weitere Termine: 27.8., 28.8., 2.9, jeweils 18-19.30 Uhr)

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86