Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Zeynep Bozbay
10. September 2025 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Sascha Ehlert »Palo Santo«
Moderation: Nicolas van Veen
Golo und Hedi, zwei junge Kulturschaffende, haben beschlossen, ihr Leben miteinander zu verbringen. Nur eine Berliner U-Bahnstation und einige Jahrzehnte trennen die beiden vom legendären Filmregisseur Billy Wilder.

Die drei eint: Nicht nur Berlin, sondern auch ein Leben in einem Europa an der Schwelle zur Düsternis. Während Billy ein Deutschland auf dem Weg in den Nationalsozialismus erlebt, sehen Hedi und Golo dabei zu, wie das Freiheitsversprechen ihrer Welt drastische Risse bekommt. Ein Gedanke beim Aufwachen, beim Duschen, beim Bahnfahren: wir gehen lieber zu früh als zu spät. Ihr Weg führt die drei unabhängig voneinander nach Los Angeles, die pulsierende Metropole zwischen Traum und Alptraum, die sie umgehend in ihren Sog nimmt. - Sascha Ehlerts Romandebüt erzählt ein transatlantisches, die Grenzen der Zeit sprengendes Abenteuer, eingewebt in ein Netz aus Pop- und Filmzitaten. »Palo Santo« ist aber auch: eine Geschichte von der größten Liebe in Zeiten der größten Ungewissheit (Ullstein 2025).

Sascha Ehlert ist Gründer der Popkulturzeitschrift »Das Wetter - Magazin für Text & Musik«, die er seit 2013 leitet. 2014 hat er den Korbinian Verlag mitbegründet und dort als Co-Herausgeber über 20 Bücher betreut. Er schreibt für Zeitschriften und Zeitungen über Musik, Literatur, Kunst und Film - unter anderem für die taz, FAS und Die ZEIT.

Eintritt: 10,- / 7,- EUR. Kartenvorverkauf ab 26.8. an der Abendkasse im Haus des Buches (weitere Termine: 27.8., 28.8., 2.9, 3.9., 4.9., jeweils 18-19.30 Uhr, sowie am 9.9. 17-18 Uhr)

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86