Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: privat / privat / Enrico Meyer
10. Februar 2026 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Radikalität, Widerstand und Literatur – Wie schreibt es sich in einer Welt aus den Fugen?
Lesung und Gespräch mit Benjamin Baumann, Udo Grashoff & Kurt Mondaugen
Literatur macht das Fremde als Eigenes erfahrbar. In der imaginierenden Überwindung von Sprachräumen, von konfessionellen oder ethnischen Grenzen wird Literatur zum utopischen - und zugleich öffentlichen - Ort radikaler Menschlichkeit.

Ist das wirklich so? Oder disqualifiziert die privilegierte Position von Literatur einen solchen Ort von vornherein? Lässt es sich engagiert schreiben, ohne in die Falle ideologischer Banalität zu tappen? Oder ist umgekehrt diese vermeintliche Falle eine Ausrede für fehlenden Mut des Kulturbetriebs, die eigenen ethischen Ansprüche konsequent zu Ende zu denken?

Erschöpft sich Widerstand im literarischen Entwurf des Möglichen gegenüber der zwingenden Not des Wirklichen? Und ist das Wirkliche momentan tatsächlich aus den Fugen?

Drei Leipziger Autoren fragen an diesem Abend mit ihren Texten und im kontroversen Austausch mit dem Publikum nach den Regeln von Kunst und Literatur und ihrem Verhältnis zur Macht, nach der Möglichkeit, radikal zu schreiben und der Rolle von Widerstand für das eigene Leben.

Eintritt: 10,- / 7,- EUR

Veranstaltung in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e.V. und Expedition Philosophie e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2026 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86