Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
14. April 2016 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Astrid Lindgren
»Die Menschheit hat den Verstand verloren«
Eva Mattes liest aus den Tagebüchern von Astrid Lindgren (Ullstein Buchverlage 2015).

Einführung: Frank-Michael Kirsch

Astrid Lindgren hat unsere Kindheit geprägt. Mit »Pippi Langstrumpf« und »Wir Kinder aus Bullerbü« hat sie unseren Blick auf die Welt verändert. Ihre Geschichten handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Noch bevor diese Werke entstanden, hielt sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des zwanzigsten Jahrhunderts in Tagebüchern fest: den Zweiten Weltkrieg. Nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall stellt Astrid Lindgren wichtige Fragen, die heute wieder von erschreckender Aktualität sind: Was ist gut und was ist böse? Was tun, wenn Fremdenfeindlichkeit und Rassismus das Denken und Handeln der Menschen bestimmen? Wie kann jeder Einzelne von uns Stellung beziehen? Neben dem Kriegsgeschehen erzählt sie von ihrem Familienleben und den ersten Schreibversuchen: 1944 schenkt sie ihrer Tochter das Manuskript von Pippi Langstrumpf zum Geburtstag. Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Eva Mattes wurde 1954 in Tegernsee geboren. Sie gastierte an renommierten Bühnen Deutschlands und Österreichs und spielte in zahlreichen Kinofilmen. In letzter Zeit tritt sie zudem als Chanson-Sängerin in Erscheinung und leiht Hörbüchern ihre Stimme.

Frank-Michael Kirsch studierte Skandinavistik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, wo er auch promovierte. Er lehrte an schwedischen Universitäten und Hochschulen und lebt heute in der Nähe von Stockholm.

Eintritt: 5,-/4,- EUR.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, mit

freundlicher Unterstützung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. - Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86