Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
19. April 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Joanna Manc und Renate Schmidgall
Echo in den Gassen

Die Autorinnen in Lesung und Gespräch

Moderation: Markus Sahr

Junge polnische und deutsche Lyrik, jeweils gespiegelt im anderen Idiom. Die eine Autorin, Joanna Manc, schreibt Gedichte auf Polnisch und Deutsch, die andere, Renate Schmidgall, hat mit polnischen Gedichten angefangen und schreibt seit einiger Zeit ausschließlich deutsch.

Übersetzerinnen aus dem Polnischen sind beide: Renate Schmidgall, ausgezeichnet mit dem Europäischen Übersetzerpreis und dem Karl-Dedecius-Preis, überträgt etwa die späten Gedichte der polnischen Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska oder die Prosa von Andrzej Stasiuk ins Deutsche, macht aber auch mit jüngeren und jüngsten Autoren wie Łukasz Jarosz bekannt.

Joanna Manc, in Polen geboren und mit neun Jahren nach Deutschland gekommen, übersetzt gleichfalls ins Deutsche, bleibt in ihrer Lyrik jedoch der polnischen Muttersprache treu. Für ihre Gedichte erhielt sie beim Internationalen Lyrikwettbewerb»Féile Filíochta« in Irland 2008 den 2. Preis in der Kategorie »Deutsch«. Im Haus des Buches gestalten beide einen polnischen Abend und stellen dabei auch eigene Arbeiten vor.

Eintritt: 3,-/2,- EUR.

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e. V. und des Kuratoriums Haus des Buches e.V., gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86