Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. Mai 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Brücken bauen
Sergej Lebedew »Menschen im August«
Der Autor im Gespräch mit Franziska Zwerg

Dolmetschen: Steffen Beilich

Bereits mit »Der Himmel auf ihren Schultern« sorgte Sergej Lebedew 2013 für Aufsehen. Er wurde als die neue Stimme Russlands gefeiert, Kritiker überschlugen sich in ihrem Lob für den Schriftsteller. 2015 legte der Frankfurter S. Fischer Verlag mit »Menschen im August« Lebedews neuestes Buch vor. Die deutsche Ausgabe war zugleich die Weltpremiere, ein russischer Verlag hatte sich für den brisanten Text bis dahin nicht gefunden. Der Autor schaut in diesem Roman zurück auf die jüngste Geschichte Russlands, als im August 1991 ein Putsch das Land zum Beben brachte. Gorbatschow wurde abgesetzt, Jelzin übernahm die Macht und Putin konnte es kaum erwarten, der Nächste zu sein. Das Land zerfällt. Die einen verscherbeln Bodenschätze und Panzer und werden Multimillionäre, die anderen versinken in bitterer Armut. In dieser Zeit des totalen Umbruchs entdeckt der Ich-Erzähler das Tagebuch seiner Großmutter und erkennt, dass das Schweigen über die Vergangenheit gebrochen werden muss, wenn Russland eine Zukunft haben will. Ein hochaktueller, ein spannender Roman über ein Land, das lange als Weltmacht galt.

Sergej Lebedew wurde 1981 in Moskau geboren, wo er auch lebt. Er arbeitet als Journalist und Schriftsteller. Die Zeitung, für die er in den letzten Jahren schrieb, wurde während des Ukrainekonflikts verboten.

Franziska Zwerg, geboren 1969, studierte in Berlin und Moskau Slawistik, Germanistik und Theaterwissenschaft. Sie übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Russischen.

Eintritt: 3,-/2,- EUR.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Das Projekt »Brücken bauen« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86