Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. Juni 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Reiner Tetzner
»Die Prometheus-Verschwörung«
Der Autor im Gespräch mit Constance Timm

Der Leipziger Autor Reiner Tetzner stellt den ersten Teil seiner Utopie vor (Edition Vulcanus 2016). Erzählt wird von »Utopia«, der Freien Republik Mitteleuropa. Die Bewohner dort gelten als weltoffen, zufrieden und stehen angeblich mit höheren Mächten im Bunde. Das schürt Misstrauen bei den Großmächten, die den Pufferstaat in den Medien anfeinden und zu zerstören suchen. Gelingt es dem Cybergenie Hagen Adelsberg, Licht ins Dunkel des mythischen Staates zu bringen? Was hat es mit dem Hochenergiephysiker Prometheus auf sich, der insgeheim an einem künstlichen Wesen arbeitet, das sowohl menschliche als auch göttliche Eigenschaften in sich vereint?

Reiner Tetzner studierte Philosophie und Physik in Leipzig. Als Gründungsvorsitzender des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V. befasst sich der Autor seit Jahrzehnten mit germanischer und griechischer Mythologie sowie mit Themen zur Friedlichen Revolution in Leipzig. Der vorliegende Roman ist ein Ergebnis seiner jahrelangen »Arbeit an der Utopie«.\r\nDie Historikerin Constance Timm wird mit dem Autor über das Buch und die Aktualität von Utopien ins Gespräch kommen.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR

Veranstaltung des Verlags »edition vulcanus« beim Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86