Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. Juli 2016 / 19.30 Uhr / Foyer
Ulrich Kliebers Künstlerbücher
Laudatio: Jürgen Arne Bach

Ulrich Kliebers Künstlerbücher sind Kunstwerke. Sie sind Wegbegleiter, da sie auf seinen Reisen entstanden und Situationen und Dinge festhalten, die ihn in Auseinandersetzung mit Kunst und anderen Künstlern bewegen. Oder seinen ganz persönlichen Blick auf außergewöhnliche und alltägliche Begebenheiten offenbaren.

Der Maler, Zeichner, Grafiker, Keramiker, Kunstpädagoge und Hochschullehrer Klieber wurde 1953 in Göppingen geboren. Er studierte in Stuttgart und London, lebt und arbeitet in Halle, Adelberg und Murnau, in jüngerer Zeit auch häufig in China und Vietnam.

Klieber lehrt an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle, deren Rektor er von 2003 bis 2010 war. Er hat weit über hundert Künstlerbücher geschaffen. Skizzen und Bilder werden in selbstgemachten Büchern und Heften oder gebundenen Bänden festgehalten, auf weißem Grund und in leuchtenden Farben. Flüchtige Gedanken werden ebenso aufgeschrieben wie Stimmungen, die Atmosphäre an einem verregneten oder verschneiten Tag. Mittel der Darstellung sind ihm Überschreiben, Ausradieren, Übermalen oder Überkleben von gedruckten Textseiten, die zu neuen Text-Bild-Erzählungen zusammengefügt werden. All das zeugt davon, in welchen Welten sich Klieber bewegt.

Ulrich Kliebers Vorliebe gehört nicht nur dem Künstlerbuch - er veröffentlicht auch Bücher über Kunst und über das Kunstmachen, so »Wege zum Bild«, »Plastische Übungen«, »Improvisieren« oder »On the Road again - Gedanken zur Kunst«.

Veranstaltung des E. A. Seemann Verlags. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Kuratoriums Haus des Buches e. V. Leipzig und des E. A. Seemann Verlags.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86