Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
13. September 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Brücken bauen
Alissa Ganijewa »Eine Liebe im Kaukasus«
Moderation: Christiane Körner. Lesung des deutschen Textes: Steffi Böttger. Dolmetschen: Steffen Beilich
Romeo und Julia auf dem kaukasischen Dorf? Alissa Ganijewa erzählt von der Liebe in einer Welt von Korruption und Terrorismus.

Marat, ein junger Anwalt, kehrt aus Moskau in seine Siedlung am Kaspischen Meer zurück. Seine Eltern sind fieberhaft dabei, ihrem Sohn eine geeignete Braut zu präsentieren, während ihn der Fall einer ermordeten Bürgerrechtlerin nicht loslässt. Patja, auch sie aus Moskau zurückgekehrt, versucht sich vor den Nachstellungen eines Verehrers in Sicherheit zu bringen, der sie, zur Freude der Eltern, partout heiraten will. Die Präsentation der Kandidaten, ein wandernder Brautzirkus, führt quer durch die Milieus. Es kreuzen sich die Wege von Patja und Marat, die sich heftig ineinander verlieben. Doch wie bei Shakespeare gibt es kein glückliches Ende.

Alissa Ganijewa, eine mutige, weltoffene Schriftstellerin, erzählt diese Geschichte in zarten, rebellischen, zornigen Sätzen. In komischen, oft skurrilen Szenen zeichnet sie das Bild einer Gesellschaft. Globalisierte Lebensformen und traditionell geprägte Familienstrukturen, Archaik und Moderne prallen aufeinander, wobei Korruption und Terrorgefahr die brüchigen Fundamente wegzusprengen drohen.

Alissa Ganijewa, geboren 1985, wuchs in Machatschkala/Dagestan auf und lebt heute als Literaturkritikerin und Autorin in Moskau. Ihr Debüt »Salam, Dalgat« löste heftige Reaktionen aus. »Die russische Mauer«, ihr erster Roman, wird zur Zeit in mehrere Sprachen übersetzt. 2015 wurde sie mit »Жених и невеста« für den russischen Booker Prize nominiert.

Eintritt: 3,- / 2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« und des Suhrkamp Verlags

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86