Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
29. August 2007 / 20 Uhr / Literaturcafé
Gudrun Schury
BUCHPREMIERE
Gudrun Schury »Ich wollt, ich wär ein Eskimo. Das Leben des Wilhelm Busch« (Aufbau Verlag, Berlin 2007)

Seine Zeichenkunst nimmt den Comic vorweg und beeinflußte Walt Disney, seine Gedichte und Erzählungen sind das Gegenteil biedermeierlicher Behaglichkeit, in seinem malerischen Spätwerk stößt er zum Expressionismus vor. Aus ungewöhnlicher Perspektive schaut Gudrun Schury dem Künstler in die Karten. Sie fragt nach Buschs Verhältnis zu den Frauen, zu den Kindern, zu den Tieren zum Tabak und zum Alkohol. Und sie befreit den populären Zeichner und Versemacher von Vorurteilen. Nur eines bestätigt sich am Ende: Wilhelm Busch bleibt einzigartig. Gudrun Schury, Literaturwissenschaftlerin, Lektorin und Dozentin, stellt ihr Buch vor; Griseldis Wenner liest Gedichte von Wilhelm Busch.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Aufbau Verlags


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86