Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
25. September 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Anglistentag 2019
Tom McCarthy liest aus »Satin Island«
Moderation: Christoph Reinfandt
U., der sich selbst »Firmenanthropologe« nennt, erhält den Auftrag, den Großen Bericht zu schreiben, ein universales ethnografisches Dokument, das unser gesamtes Zeitalter zusammenfasst. Doch schnell fühlt er sich überwältigt von der schieren Datenmenge. Als er sich zu fragen beginnt, ob sein Vorhaben überhaupt gelingen kann, verändert ein Traum seine Wahrnehmung. - Auf eine Art, wie nur er es kann, fängt Tom McCarthy ein, wie wir unsere Welt erleben, wie wir versuchen, ihr einen Sinn zuzusprechen und die Erzählung, die wir für unser Leben halten, zu erkennen.

Tom McCarthy, geboren 1969 in London, lebt und arbeitet als Künstler und Schriftsteller in Berlin, wo er gegenwärtig Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des DAAD ist. Zugleich ist er Gastprofessor an der Städelschule in Frankfurt. Seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Der Erstling, »Remainder« (2005; dt. »8 1/2 Millionen« 2009), wurde 2008 mit dem Believer Book Award ausgezeichnet und 2015 verfilmt. Sowohl »C« (2010; dt. »K« 2012) als auch »Satin Island« (2015; dt. 2016) standen auf der Shortlist des renommierten Booker-Preises. McCarthy schreibt regelmäßig für The New York Times, The London Review of Books, Harpers und Artforum. Zuletzt erschien auf Deutsch die Essaysammlung »Schreibmaschinen, Bomben, Quallen« (2019). 2013 erhielt er den Inaugural Windham Campbell Prize for Fiction der Yale University.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Deutschen Anglistenverbands, des Instituts für Anglistik der Universität Leipzig und des Literaturhauses Leipzig e.V. im Rahmen des Anglistentages 2019, mit Unterstützung der Universitäten Augsburg, Duisburg-Essen und Tübingen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86