Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. Dezember 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Er aber zog seine Straße fröhlich. Erinnerungen eines Kinderchirurgen«
Leider fällt die Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen aus.
Pointiert, spannend und voller überraschender Wendungen erzählt einer der bekanntesten Kinderchirurgen der DDR über sein Leben in drei Gesellschaftsordnungen, davon, wie einer seinen Ort findet und wie dies zur Voraussetzung eines erfüllten Lebens wird. Sein Lebensprinzip Schwejk bedeutet, sich dabei von äußeren Umständen nicht entmutigen zu lassen, sondern sie mit Fantasie, Mut und ehrlicher Beharrlichkeit immer wieder zu unterlaufen, um mit Überzeugung handeln zu können. Wenn Volker Hofmann in zahlreichen Anekdoten so beiläufig wie selbstverständlich Privates mit dem großen Ganzen zusammenführt, entsteht ein Kaleidoskop voller Authentizität. Dieses Buch ist ein Zeitdokument, das Mut macht, das Seine zum Nutzen anderer konsequent zu tun, als Voraussetzung für individuelles Glück.

Geboren in Dresden während der Nazizeit, erlebte Volker Hofmann die Bombardierung der Stadt. Er studierte Medizin in Leipzig und arbeitete als Arzt an mehreren Orten Mitteldeutschlands. In einem kirchlichen Krankenhaus in Halle widmete er sich schließlich seinem Spezialgebiet, der Kinderchirurgie. Mit seinem 1981 veröffentlichten und bis heute in erweiterter Form als Standardwerk geltenden ersten Lehrbuch für Ultraschalldiagnostik im Kindesalter wurde er zu einem der Vordenker und Impulsgeber seines Fachgebiets. Für die Veränderungen 1989 hat er sich engagiert eingesetzt, in diversen Gremien und Funktionen ist er auch danach seinen Überzeugungen treu geblieben.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86