Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. März 2020 / 20 Uhr / Literaturcafé
FÄLLT AUS: Kanadische Nacht »Love is a Many Splendoured Thing«
Mit Jocelyne Saucier, David A. Robertson, Alix Ohlin und Louise Dupré
Moderation: Thomas Böhm

Im Rahmen von Kanadas Auftritt als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020 sind vier Autor*innen aus der offiziellen kanadischen Delegation in Lesung und Gespräch zu erleben, die Kanadas literarische Vielfalt repräsentieren, passend zum Gastland-Motto »Singular Plurality - Singulier Pluriel«. Thema des Abends ist die Liebe - die romantische, familiäre, sexuelle, generationsübergreifende…

Im Anschluss laden wir ein zu einem »Kanadischen Fest« mit Live-Musik.

Jocelyne Saucier (1948) lebt in Québec. Ihr Roman »Ein Leben mehr« (Insel Verlag), war ein Bestseller und wird derzeit verfilmt. In ihrem jüngsten Roman »Niemals ohne sie« (Suhrkamp) schafft sie eine Welt, die aller Rauheit zum Trotz den Glauben an ein freies und gemeinschaftliches Leben feiert.

David A. Robertson (1977) gehört der Norway House Cree Nation an. Er schreibt Kinderbücher, Graphic Novels und Prosa u.a. über Kultur und Geschichte der First Nations. Die Jugendbuchreihe »Strangers« erscheint im Merlin Verlag, das Bilderbuch »Als wir allein waren« bei Little Tiger.

Alix Ohlin (1972) hat zahlreiche Preise erhalten und unterrichtet Kreatives Schreiben an der Universität in Vancouver. »Robin und Lark« (C.H. Beck) erzählt von der Beziehung und dem Leben zweier ungewöhnlicher Schwestern.

Louise Dupré (1949) lebt in Montréal und ist für ihr literarisches Schaffen vielfach ausgezeichnet worden. In ihrem ersten ins Deutsche übersetzten Roman »Ganz wie sie« (Edition Laurin) entwirft sie das subtile Bild einer so komplexen wie widersprüchlichen Mutter-Tochter-Beziehung.

Eintritt frei

Veranstaltung der Regierung von Kanada, vertreten durch die Botschaft von Kanada und das kanadische Gastlandkomitee »Canada FBM2020«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86