Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
14. März 2020 / 20 Uhr / Literaturcafé
Entfällt: Neue Literatur aus den Niederlanden
Rob van Essen und Pieter Waterdrinker in Lesung und Gespräch mit Christoph Buchwald
Zwei der beliebtesten Schriftsteller aus unserem Nachbarland präsentieren ihre druckfrischen Bücher (in deutscher Übersetzung von Ulrich Faure):

In »Tschaikowskystraße 40« (Matthes & Seitz 2020) verwebt Pieter Waterdrinker die Geschichte Russlands mit seiner eigenen: Im Oktober 1988 taucht auf der Türschwelle des jungen Juristen Waterdrinker ein Mann auf, der diesem sogleich ein höchst fragwürdiges Jobangebot unterbreitet: 7 000 Bibeln sollen ins sowjetische Leningrad geschmuggelt werden. Was sich anhört wie der Beginn eines absurden Spionageromans, ist Auftakt zu einem abenteuerlichen Leben zwischen Ost und West. - Pieter Waterdrinker, 1961 geboren, studierte Russisch, Französisch und Jura in Amsterdam. Seit 1996 arbeitet er als Korrespondent in St. Petersburg. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet.

Mit »Der gute Sohn« (homunculus verlag 2020) ist Rob van Essen erstmals in deutscher Übersetzung zu erleben. Die Geschichte spielt in naher Zukunft: Zwei 60-jährige Männer begeben sich auf eine geheimnisvolle Mission, deren wahren Zweck nur einer von beiden kennt. Es beginnt eine kuriose Reise durch eine Welt, die sich für uns genauso ungewohnt anfühlt wie für den gealterten Erzähler: eine Welt mit bedingungslosem Grundeinkommen, gesprächigen selbstfahrenden Autos und ironischen Robotern - eine Dystopie, Thriller, autobiografisches Zeugnis und absurde Road-Novel zugleich. - Rob van Essen, 1963 geboren, ist Schriftsteller, Übersetzer und Kritiker. Für »De goede zoon« gewann er 2019 den renommierten Libris-Preis.

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Nederlands Letterenfonds / Dutch Foundation for Literature im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86