Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. April 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Verschoben: Paul Celan »etwas ganz und gar Persönliches«. Briefe 1934–1970
Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben.
Paul Celan ist gewiss der meistgedeutete deutschsprachige Dichter nach 1945. Seine »Todesfuge« zählt zu den Gedichten, die in keiner Anthologie deutschsprachiger Lyrik fehlen dürfen. In diesem Jahr würde er seinen 100. Geburtstag feiern, und zum 50. Mal jährt sich sein Todestag. Ihm ist, wie Friedrich Hölderlin, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiern würde, eine Veranstaltungsreihe gewidmet.

Barbara Wiedemann, die hierzulande wohl beste Kennerin des Celanschen Werkes, stellt im Gespräch mit Thomas Stölzel die gerade erschienene Ausgabe mit Celans Briefen vor (Suhrkamp 2019). Erstmals wird sichtbar, dass die Briefe unbedingt als ein eigener Werkblock Celans zu betrachten sind. Die Ausgabe enthält 691 Briefe, davon 330 bisher unpubliziert, an 252 Adressaten - Familienmitglieder, geliebte Frauen, befreundete Autoren, sehr junge und begeisterte Leser, Übersetzerkollegen, französische Philosophen ebenso wie deutsche Germanisten und die Mitarbeiter vieler Verlage. Aus alledem entsteht in chronologischer Folge über vier Jahrzehnte ein Leben aus Briefen. In ihnen zeigt sich Celan als herausragender Korrespondenzpartner mit einer enormen stilistischen Bandbreite, ausgeprägt in seiner Fähigkeit, auch auf Unbekannte einzugehen. Sie offenbaren eine Vielzahl bisher verborgener biografischer Fakten, ermöglichen eine Präzisierung seiner Poetologie und zeigen ihn zugleich als Menschen in seinem ganz gewöhnlichen Alltag.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. Das Projekt »Pallaksch Pallaksch« wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86