Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Januar 2022 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
ABGESAGT
»This is no time for poetry ...« Zur Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernder gesellschaftlicher Krisen
Ein Abend mit Volha Hapeyeva und Matthias Göritz
Im Sommer 2020 gab die Dichterin Volha Hapeyeva der Journalistin eines einflussreichen Portals in Belarus ein Interview zu ihrem neuen Gedichtband. Ein paar Tage später teilte man der Autorin mit, dass der Redakteur das Material nicht angenommen habe, und begründete die Ablehnung mit dem Satz: »This is not the time for poetry.« Ihr Land, Belarus, bereitete sich auf die Präsidentschaftswahlen vor ...

Im Herbst 2021 bekommt der Dichter Matthias Göritz, der ein Jahr lang als Kurator den Buchmesseauftritt Sloweniens Frankfurt 2023 vorbereitet hat, mitgeteilt, dass man sich in mehreren staatlich geförderten Gremien entschieden habe, den »Auftritt der Poesie so marginal wie möglich zu halten«. - Kulturzensur, ein Rechtsrutsch in Europa, die brutale Diktatur in Belarus, das Wiedererstarken nationalistischer Diskurse überall: Themen, die direkt unser Verhältnis zur Dichtung beeinflussen. Göritz und Hapeyeva entwickeln an diesem Abend in Gespräch und Lesung aus Dichtung und Prosa einen Gegenentwurf zum Ausverkauf der Poesie.

Volha Hapeyeva, geboren in Minsk, Belarus (1982), ist eine belarussische Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Ihre Gedichte wurden in mehr als 10 Sprachen übertragen, sie wurden in den USA, Österreich, Deutschland, Polen, Russland, Georgien, Litauen und anderen Ländern veröffentlicht. Sie ist die Autorin von 12 Büchern auf Belarussisch. Auf Deutsch erschienen der Lyrikband »Mutantengarten« (Ed. Thanhäuser 2020) und der Roman »Camel-Travel« (Droschl 2021).

Matthias Göritz, ebenfalls vielfach ausgezeichnet, veröffentlichte zuletzt u.a. den Gedichtband »Spools« (Wallstein 2021) sowie den Roman »Parker« (C.H. Beck 2021).

Eintritt: 5,- / 3,- EUR. Anmeldung unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86