Wer, wie, was bin ich? In diesem Jahr philosophieren wir mit Grundschulklassen über Identität.
Philosophieren - das bedeutet, die großen Fragen des Lebens zu entdecken und ihnen offen zu begegnen. Was große Fragen sind, wie sie sich von anderen unterscheiden und wohin sie führen können, lässt sich bei den Gedankenfliegern erleben.
Wer, wie, was bin ich? In diesem Jahr philosophieren unsere Gedankenflieger-Referentinnen Ulrike Jänichen und Wiebke Fötsch mit Kindern über Identität. Groß, klein, fröhlich, neugierig - was macht mich aus? Woran bin ich zu erkennen, und wie erkenne ich mich selbst? Mithilfe von Bilderbüchern wie »Roberta & Henry« von Jory John und Lane Smith (Carlsen) und »Allein zu Haus« von Barbara Nascimbeni (Tulipan) laden sie dazu ein, Fragen rund um die eigene Identität zu besprechen: Welche unterschiedlichen Rollen nehme ich ein und wie sehr sind diese Rollen Teil meiner Identität?
Alle Gedanken sind willkommen - es sind die Argumente, die zählen. Mit an Bord: das Gedankenflieger-Magazin zum Malen, Rätseln und Weiterdenken.
Melden Sie jetzt Ihre Klasse für einen unserer kommenden Herbst-Termine an: 10.11., 22.11. und 8.12., jeweils 8.30 Uhr oder 10.30 Uhr im Haus des Buches (Dauer: jeweils 90 Min.). Wenn Sie Interesse haben aber keiner der Termine für Sie passt oder Ihnen der Weg zu weit ist, dann sprechen Sie uns gern an. Bei Bedarf können wir individuell Termine finden und die Gedankenflüge auch in Ihrer Schule durchführen.
Kostenfreies Angebot für Grundschulklassen ab 6 Jahren
Mehr Informationen und Anmeldung unter 0341 30 85 10 86 bzw. gedankenflieger@literaturhaus-leipzig.de
Ein Projekt des Literaturhauses Hamburg, in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Netzwerk der Literaturhäuser und dem Literaturhaus Leipzig Diese Veranstaltung teilen