Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. Februar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Ruhe gebe ich nicht: Gespräche über die unvollendete deutsche Einheit«
Peter-Michael Diestel im Gespräch mit Michael Hametner
Peter-Michael Diestel ist eine Person der Zeitgeschichte. Er hat 1988 in einem halblegalen Gesprächskreis unter Pfarrer Wilhelm Ebeling in der Leipziger Thomaskirche zur Politik gefunden. Ein reichliches Jahr später waren Ebeling und Diestel Minister in der letzten, aber ersten frei gewählten Regierung der DDR. Sie waren betraut mit der Aufgabe, die deutsche Einheit vorzubereiten. Diestel tat es mit dem Ziel, den Ostdeutschen eine faire und vor allem gleichberechtigte Aufnahme in das wiedervereinigte Deutschland zu ermöglichen. Der 3. Oktober 1990 beendete die 40jährige deutsche Teilung, aber war auch der Beginn einer Ausgrenzung Millionen Ostdeutscher, sagt Diestel in seinem mit dem Leipziger Publizisten Michael Hametner verfassten Buch »Ruhe gebe ich nicht«. Wie Diestel dies begründet und welche Perspektive er für Ostdeutsche sieht, darüber spricht er mit seinem Co-Autor. (Verlag Das Neue Berlin 2022).

Peter-Michael Diestel, geboren 1952, promovierter Anwalt, Mitbegründer der DSU, 1990 DDR-Innenminister und Vize-Premier. Im August 1990 trat Diestel in die CDU ein, im April 2021 kündigte er seine Parteimitgliedschaft. Sein neues Buch knüpft an seine beiden Erfolgsbücher »Aus dem Leben eines Taugenichts?« (2010) und »In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit« (2019) an.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86