Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
29. Juni 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Zukunftsvisionen mit Patina
Lesung und Gespräch mit Matthias Senkel. Moderation: Thomas Hofmann (Halle)
Matthias Senkels Veröffentlichungen sind vor allem im Dunstkreis früher Luft- und Raumfahrt, sowjetischer Computerentwicklung und linguistischer Feldforschung angesiedelt. An diesem Abend wird er aus seinen Büchern »Dunkle Zahlen« und »Winkel der Welt« lesen, in denen Computerpioniere und Nachwuchsprogrammierer des Ostblocks an die Grenzen des Systems vorstoßen und Forscher jene Stellen der Weltkarte ausloten, an denen die Kartografen früher Seeungeheuer zeichneten.

Matthias Senkel, geboren 1977 in Greiz, studierte ab 1998 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, danach an der Martin-Luther-Universität Halle interkulturelle Europa- und Amerikastudien. Seit 2002 veröffentlicht er Lyrik und Prosa in Zeitschriften und Anthologien. 2009 erhielt er für »Peng. Peng. Peng. Peng.« beim 17. Open Mike einen der Preise für Prosa sowie den Preis der taz-Publikumsjury. Sein Debütroman »Frühe Vögel« (Aufbau-Verlag 2012) erhielt 2013 den Rauriser Literaturpreis sowie den Uwe Johnson Förderpreis. Es folgten »Dunkle Zahlen« (2018) und »Winkel der Welt« (2021), beide erschienen bei Verlag Matthes & Seitz Berlin. »Winkel der Welt« wurde 2022 mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet, »Dunkle Zahlen« war für den Preis der Leipziger Buchmesse und den Deutschen Buchpreis 2018 nominiert.

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86