Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
10. November 2023 / 19.30 Uhr / Infoladen im Conne Island, Koburger Str. 3, Connewitz
»Kultur ist der Kitt«
Kultur als Theater um die Subvention oder Subversion
Eine Reprise der Begriffe
Seitdem die coronabedingten Schließungen von Kulturveranstaltungsorten viele finanziell an den Rand des Abgrunds und nicht wenige sogar darüber gebracht haben, wird wieder mehr über die Rolle der Kultur für unsere Gesellschaft diskutiert. Sogar »systemrelevant« sei sie; so zumindest wurde von Kulturinstitutionen Wertschätzung gefordert. Kulturministerin Claudia Roth meinte, Kultur sei der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Was aber heißt dann Systemrelevanz und was Zusammenhalt - verstellt nicht gerade dies Kultur, etwas ganz anderes zu wollen, zu zeigen oder gar zu machen?

Weiter bei Roth: »Kultur muss endlich Pflichtaufgabe des Staates werden, nicht freiwillige Leistung, nicht bloßer Gnadenakt.« Das sagt die Kulturministerin und meint es natürlich gut. Nun ist es jedoch wie mit einem Werbespruch der Polizei: »Mein Freund, ich helf dir« - im einen erweckt das Frühlingsgefühle, anderen läuft es kalt den Rücken herunter. Ist die Verwandlung der Kultur/Kunst zum Gut, um das sich der Staat pflichtbewusst kümmern soll, ein Segen oder ein Fluch, weil einem bei so viel Nähe zum Staat schnell mal die Luft wegbleibt?

Kultur ist gut - Kulturgut; und doch ist jedes dieser guten Güter »niemals ein Dokument der Kultur, ohne zugleich ein solches der Barbarei zu sein.« Das aber meint nicht die Kulturministerin. Als Gut ist Kultur immer auch Zeichen des Triumphs über das am Boden - über die Unterlegenen. Weil ihre Arbeit sich angeeignet wird, obwohl sie abgeschafft gehört, trägt die Kultur die Barbarei mit sich.

Ist und bleibt Kultur der Kitt, dann versöhnt sie mit barbarischen Verhältnissen für die auch eine Claudia Roth steht, statt für eine Versöhnung einzustehen, die nur im Abseits von beiden zu kultivieren wäre.

Eintritt frei. Die Veranstaltung findet im Infoladen statt.

Im Rahmen von »Kultur ist der Kitt« - Veranstaltungsreihe des Infoladens im Conne Island in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86