Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. März 2008 / 20 Uhr / Großer Saal
Martin Walser
ZEIT FORUM KULTUR
Martin Walser liest aus »Ein liebender Mann« (Rowohlt 2008). Moderation: Adam Soboczynski

Der 73-jährige Goethe – Witwer und so berühmt, dass sein Diener Stadelmann heimlich Haare von ihm verkauft – liebt die 19-jährige Ulrike von Levetzow. 1823 in Marienbad werden Blicke getauscht, Worte gewechselt, die beiden küssen einander auf die Goethe’sche Art. Er sagt: Beim Küssen kommt es nicht auf die Münder, die Lippen an, sondern auf die Seelen. Aber sein Alter holt ihn ein. Auf einem Kostümball stürzt er, und bei einem Tanztee will ein Jüngerer sie verführen. Der Heiratsantrag, den er Ulrike trotzdem macht, erreicht sie erst, als ihre Mutter mit ihr nach Karlsbad weiterreisen will. Goethe, zwischen Verzweiflung und Hoffnung hin- und hergerissen, schreibt die »Marienbader Elegie«. Zurück in Weimar lässt ihn die eifersüchtige Schwiegertochter Ottilie nicht mehr aus den Augen.

Martin Walser erhielt zahlreiche Literaturpreise für sein Werk, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis und 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Sein zuletzt veröffentlichter Roman »Angstblüte« wurde Finalist beim Deutschen Buchpreis 2006. Mit »Ein liebender Mann« legt der Autor nun einen Goethe-Roman vor und erzählt mit Kraft, Glaubwürdigkeit und Leidenschaft die Geschichte einer unmöglichen Liebe: »Martin Walser zeigt, wie man sich treu bleibt und doch für eine Überraschung sorgen kann« (Süddeutsche Zeitung).

Eintritt: 5,-/4,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Rowohlt Verlages, der Leipziger Buchmesse und der ZEIT. Karten an der Abendkasse; begrenzter Kartenvorverkauf ab 3.3.2008 im Haus des Buches an der Rezeption, MO–FR, 8.00–15.00 Uhr


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86