Karen Lohse stellt ihre Hilbig-Biographie vor, die zum 1. Todestag des Schriftstellers unter dem Titel »Wolfgang Hilbig. Eine motivische Biografie« im Leipziger Plöttner Verlag erscheint. Moderation: Dieter Kalka
Hilbig, das ist: Die Erde Meuselwitz’, die Tagebaurestlöcher Sachsens, die Kohle und die Asche der DDR gestreut in den Westen. Hilbig, das ist der Mensch des ewigen Dazwischens. Von dem 2007 verstorbenen Autor existiert bislang keine Biografie. Der Büchner-Preisträger war eine streitbare Persönlichkeit. Sein Bild ist vor allem geprägt vom Schlagwort des Arbeiterschriftstellers. Er war der Heizer, der nachts Weltliteratur verfasste. Erst spät löste er sich von der körperlichen Arbeit, doch der Literaturbetrieb blieb ihm immer fremd. Karen Lohse sucht den Zugang zum Menschen Wolfgang Hilbig nicht (nur) über die klassische biografische Chronologie, sondern vor allem über sein Werk und dessen Motive. Anhand von Stichworten wie „Asche“, „Durst“ oder „Macht“ verfolgt sie Hilbigs Lebensweg aus der Kleinstadt Meuselwitz nach Berlin, von einem Dasein als Heizer in das Rampenlicht der deutschen Literaturlandschaft. Dieser neue, intuitive Zugang zu Leben und Werk des Autors wird im letzten Kapitel durch Interviews mit Jugendfreunden, Lebensgefährtinnen und befreundeten Autoren abgerundet.
Die Autorin Karen Lohse wurde 1977 in Borna geboren und lebt in Leipzig. Nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau studierte sie Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Leipzig. Sie promoviert derzeit über das Motiv des Bergwerks bei Wolfgang Hilbig.
Veranstaltung des Plöttner Verlages
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.