Der Verleger Klaus Wagenbach spricht über Franz Kafka und stellt die Neuausgabe seines Kafka-Bildbandes »Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben« (Wagenbach Verlag 2008) vor.
Zum 125. Geburtstag Kafkas erscheint endlich eine Neuausgabe des legendären Kafka-Bildbandes von »Kafkas dienstältester Witwe« – so der Verleger über sich selbst. Klaus Wagenbach interviewte seit den frühen fünfziger Jahren Zeitzeugen Kafkas, förderte neue Zeugnisse, Akten und Fotos zutage, promovierte 1957 über Kafka, initiierte auf der Kafka-Konferenz in Berlin 1966 die Kritische Ausgabe und schrieb zahlreiche Bücher über den Autor. Anlässlich des Kafka-Jubiläums hat er sein in über fünf Jahrzehnten entstandenes riesiges Bildarchiv – mit über 1.000 Fotos – geöffnet und lässt uns an den neuesten Entdeckungen teilhaben.
Der komplett umgearbeitete Bildband ist um 103 interessante Funde erweitert: So lernen wir durch neu aufgefundene Fotos nicht nur die Tänzerin Eduardowa, die Schauspielerin Tschissik oder die Salondame Fanta kennen, sondern auch Kafkas Professoren Anton Marty und Hans Gross, seinen Vorgesetzten Dr. Robert Marschner und seine Großmutter Julie. Und wieder sind Berufsutensilien und Alltagsgegenstände mit dabei: die Ohropaxschachtel gegen den Lärm und die runde Sicherheitshobelwelle gegen Unfälle, die Soennecken-Feder und die Schreibmaschine – und neue Bilder von Fabriken in Kafkas »rayon« Nordböhmen, zur Kontrolle durch den Beamten der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt. Der Vortrag von Klaus Wagenbach wird begleitet von einer Bilderschau.
Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.