»Die Geschichte der Israelis und Palästinenser« (Hanser 2007)
Lesung und Gespräch mit Martin Schäuble
Vom Nahost-Konflikt hören wir jeden Tag in den Nachrichten. Und immer sind es Schreckensmeldungen. Aber warum und worum kämpfen Israelis und Palästinenser eigentlich? Martin Schäuble setzt keinerlei Hintergrundwissen voraus, sondern nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise ins Heilige Land: von den ersten Auseinandersetzungen um Jerusalem bis zum Libanon-Krieg 2006. Zeitzeugen in Nablus und Tel Aviv, in Jerusalem und Gaza-Stadt berichten von ihrer leidvollen Geschichte und ihrem Leben im permanenten Ausnahmezustand. Das Sachbuch für Jugendliche wurde von Focus und Deutschlandfunk unter die »besten 7 Bücher für junge Leser« gewählt und von Radio Bremen und der Wochenzeitung »Die Zeit« mit einem »Luchs« prämiert.
Martin Schäuble lebte einige Zeit in Israel und in den Palästinensergebieten und kennt daher beide Seiten des Konflikts. (10./11. Klasse)
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.